Die erste Wahl für Terrassen und Fassaden
Die Nachfrage nach sibirischer Lärche steigt im Vergleich zur europäischen Lärche stetig. Auch im Außenbereich überzeugen die vielen Vorteile dieser Holzart. Wir empfehlen die Wahl der sibirischen Lärche jedem, der Terrassen plant oder auf der Suche nach Schalungsplatten ist.
Bodenbeläge – Härte
Sibirische Lärche besticht durch ihr rustikales Aussehen. Holz eignet sich besonders für den rustikalen Stil eines Landhauses, der auch mit einer Holzterrasse kombiniert werden kann. Sibirische Lärche ist besonders schwer und hart, weshalb sie in die Widerstandsklassen 2 bis 3 eingeordnet wird. Aufgrund der Härte des Holzes kann Lärche acht bis zwölf Jahre lang der Witterung ausgesetzt werden, ohne dass eine Versiegelung erforderlich ist. Dennoch ist eine solche Versiegelung empfehlenswert. Sibirische Lärche kann, wie es für Nadelholz typisch ist, nach und nach spalten. Besonders ungünstig ist dies auf der Terrasse, da beim Barfußlaufen die Gefahr besteht, sich einen Splitter in den Fuß zu stecken. Mit einer Versiegelung kann dies dauerhaft vermieden werden.
Große Vorteile der sibirischen Lärche
Ob Terrasse oder Fassade – wer mit sibirischem Lärchenholz baut, kann die vielen Vorteile dieser Holzart nutzen. Ein Punkt ist der niedrige Preis, der andere die Haltbarkeit. Sibirische Lärche ist dank der im Holz eingelagerten Harze sehr witterungsbeständig. Diese sorgen dafür, dass die Dielen und Dielen wasserabweisend und schimmelresistent sind. Zudem weisen sie eine gleichmäßige und homogene Struktur auf, was sich besonders positiv auf den Einsatz bzw. die Optik im Außenbereich auswirkt.
Sibirische Lärche zeichnet sich zudem durch eine hohe Elastizität und Belastbarkeit, eine besonders ansprechende Optik und einfache Pflege aus.
Die Jahresringe der Sibirischen Lärche sind sehr dicht, was sich in ihrer hohen Festigkeit widerspiegelt.
Vorteile der sibirischen Lärche
– feines Kornmuster
– Die Jahresringe sind dicht, das Holz ist hart
– Die Qualität der Holzverarbeitung ist sehr gut
- Die Dichte der sibirischen Lärche ist höher als die der europäischen Lärche
– Holz hat gute statische Eigenschaften
- Sibirische Lärche kann acht bis zwölf Jahre lang der Witterung ausgesetzt werden – ohne Wartung
– Das Holz hat ein attraktives Aussehen
Gibt es irgendwelche Nachteile? Eigentlich nein – mit Ausnahme einer möglichen Spaltung nach ein paar Jahren, die durch Lackieren behoben werden kann.